27. Mai 2021
Bürgermeister Ammerland

Neuer Wochenmarkt in Metjendorf

Zusammen mit Cornelia Kuck vom Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Ammerland habe ich an der offiziellen Eröffnung des neuen Wochenmarktes in Metjendorf teilgenommen. Ein besonderes Lob gebührt den Organisatoren, Dagmar Schröder und Alex Geisler, die sich mit Herzblut um die Realisierung dieses Projektes gekümmert haben. Für mich ein Musterbeispiel für Bürgerengagement! Gerade, dass die Organisation von Bürgern in die Hand genommen wurde, wird dem Wochenmarkt hoffentlich einen dauerhaften Erfolg bescheren. Toll ist in meinen Augen aber auch, dass die Gemeinde dieses Engagement nach Kräften unterstützt.

Nachdem der Wiefelsteder Bürgermeister Jörg Pieper den offiziellen Startschuss gegeben hatte, haben Cornelia Kuck und ich einen Rundgang unternommen. Der gut besuchte Markt bietet ein schönes Potpourri an verschiedenen Ständen. Das eine oder andere kann sicherlich noch ergänzt werden, aber der Anfang ist geschafft. Das freut mich sehr für die Metjendorfer – nicht nur, weil die regionalen Anbieter hier eine weitere Möglichkeit haben, ihre Waren direkt und frisch zu vermarkten, sondern auch, dass die Bürger ihr soziales Miteinander um eine weitere Komponente ausbauen können: Markt bedeutet immer auch Treffpunkt und Austausch. Natürlich habe ich diesen Termin genutzt, um auch meinen Wochenendeinkauf zu tätigen.

Wie bei Veranstaltungen dieser Art üblich, war auch ein Großteil der Lokalpolitik präsent. Dabei habe ich auch einige Mitstreiter aus meinen Unterstützerkreisen persönlich kennengelernt, die ich bisher nur bei Videokonferenzen erleben durfte.