IHK-Ausbildungslauf 2021

IHK-Ausbildungslauf 2021

Bürgermeister Arno Schilling und ich haben es uns nicht nehmen lassen, am Ausbildungslauf #moveon2021 der Oldenburgischen Industrie-und Handelskammer (IHK) teilzunehmen.   Die IHK hat ihre traditionelle und beliebte Veranstaltung trotz Corona-Bedingungen ermöglicht....

DRK Speisekammer Rastede

DRK Speisekammer Rastede

Mit den Gemeinderats- und Kreistagskandidaten der SPD hatte ich die Gelegenheit, die Speisekammer des DRK in Rastede zu besuchen. Wir wurden sehr herzlich von Sabine und Jann Aden sowie den Mitarbeitern der Speisekammer empfangen. Sabine und Jann Aden sind die...

Grillen auf dem Dorfplatz in Petersfehn

Grillen auf dem Dorfplatz in Petersfehn

Bei schönem Wetter war bei einem Grillen der SPD auf dem Dorfplatz in Petersfehn I Gelegenheit, sich mit den SPD-Kandidaten, dem Bürgermeisterkandidaten, Henning Dierks und mir auszutauschen in lockerer Runde auszutauschen. Es waren sehr gute Gespräche, es war ein...

25 Jahre: Sommerfest im Heinrich-Kunst-Haus

25 Jahre: Sommerfest im Heinrich-Kunst-Haus

Ein Sommerfest bei bestem Wetter: das war der richtige Rahmen für das Heinrich-Kunst-Haus in Ofenerfeld, das vor 25 Jahren als Begegnungsstätte eröffnet wurde. Richard Eckhoff, Vorsitzender des Vereins „Begegnungsstätte Heinrich-Kunst-Haus, begrüßte über 160 Besucher...

Mehrgenerationenplatz in Apen

Mehrgenerationenplatz in Apen

Der Ortsbürgerverein Apen hat ein tolles Werk vollbracht: der gemeinsam gestaltete und mit viel Eigenleistung erbaute Mehrgenerationenplatz am Viehmarktplatz ist fertig und wurde nun im wahrsten Sinne mit „Pauken und Trompeten“ unter Einhaltung aller Corona-Regeln...

Abwasserreinigungsanlage (ARA) Edewecht

Abwasserreinigungsanlage (ARA) Edewecht

Mit Umweltminister Olaf Lies, Landtagsabgeorneter Karin Logemann und Bürgermeisterkandidat Knut Bekaan, Gemeinderatskandidaten Jana Schieb und Björn Görner hatte ich Gelegenheit, mir einen Einblick in die größte Kläranlage im Ammerland, die Abwasserreinigungsanlage...

Podiumsdiskussion NWZ

Podiumsdiskussion NWZ

Der NWZ-Talk, die Podiumsdiskussion der Nordwest-Zeitung mit den drei Kandidaten für die Landratswahl am 12. September, bot mir die Möglichkeit, meine Positionen zu vielen Themen der Ammerländer Kommunalpolitik deutlich machen zu können. Leider fand die Diskussion...

Waldspaziergang mit Ministerin

Waldspaziergang mit Ministerin

Seit vielen Jahren gestaltet Enno Jeddeloh zusammen mit seiner Familie mit viel Engagement ein rund vier Hektar großes Waldstück in Jeddeloh in ein Naturerkundungsgelände um (https://www.jeddeloher-busch.de). Das Anfang der 80-ziger Jahre erworbene Grundstück wurde im...

Spitzensport und Show-Programm

Spitzensport und Show-Programm

Das Oldenburger Landesturnier, das der Renn- und Reitverein Rastede und der Reiterverband Oldenburg 2021 zum 72. Mal veranstaltet haben, ist ein einzigartiges Event: Für die Verbindung aus Spitzensport und familiärer Atmosphäre ist die traditionsreiche Veranstaltung...

SPD-Bürgernachmittag

SPD-Bürgernachmittag

Mit den Bürgern ins Gespräch kommen: Unter diesem Motto stand ein Nachmittag der SPD Bad Zwischenahn auf dem Platz neben dem Parteibüro an der Langen Straße. Rede und Antwort standen dabei die SPD-Ratskandidatinnen und -kandidaten aus der Gemeinde und der...

Saisonauftakt: SSV Jeddeloh II

Saisonauftakt: SSV Jeddeloh II

Es sollte eigentlich ein richtungweisender Saisonauftakt für die Fußballer des SSV Jeddeloh II  in der Regionalliga werden, doch leider machte der Gegner, Hannover 96, einen dicken Strich durch die Rechnung. Bei schönstem Fußballwetter und in einem gut besuchten...

Rettungshundestaffel

Rettungshundestaffel

Seit 25 Jahren gibt es die Rettungshundestaffel Weser-Ems mit Sitz in Bad Zwischenahn. Dieser ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen ausgebildeten Teams zu jeder Tages- und Nachtzeit vermisste Personen zu suchen....

Kreissportbund Ammerland

Kreissportbund Ammerland

Gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Karin Logemann besuchte ich den Kreissportbund Ammerland. Im Hössensportzentrum in Westerstede wurde uns ein vielfältiges Aufgabenspektrum vorgestellt. Die Bandbreite der Aufgaben ist sehr beeindruckend, die Arbeitsweise sehr...

Gartenplausch bei der UWG

Gartenplausch bei der UWG

Vielen Dank an die UWG Apen für die Einladung zum netten Plausch in gemütlicher Runde! Ich habe mich über die vielen interessanten Begegnungen und Gespräche gefreut. Es war mir ein Vergnügen. Die Aper UWG-Ratskandidaten hatten zu diesem geselligen Beisammensein...

Konzert von Laid Al-Deen im Park der Gärten

Konzert von Laid Al-Deen im Park der Gärten

Rund 1200 Besucher im Park der Gärten waren beim Auftritt von Laith Al-Deen einer Meinung: Ein tolles Konzert, ein wunderschöner Abend, eine grandiose Stimmung, eine tolle Organisation mit perfektem Hygienekonzept und vor allem ein mitreissender Sänger, der, begleitet...

Austausch mit der Ammerländer Jägerschaft

Austausch mit der Ammerländer Jägerschaft

Intensiv und kurzweilig zugleich war mein Austausch mit dem Vorstand der Ammerländer Jägerschaft in Bekhausen. Mit den Vorstandsmitgliedern Talke Ruthenberg (Kreisjägermeisterin, oben links), Heiko Haken (unten) und Robert Lohkamp (rechts) habe ich anhand eines...

Ghettoisierung vermeiden

Ghettoisierung vermeiden

Um die Aufgaben und aktuellen Herausforderungen der Ammerländer Wohnungsbau GmbH ging es bei einem Besuch in Westerstede, bei dem ich von Cornelia Kuck (Bündnis 90/Die Grünen), Hartmut Orth (UWG) und Uwe Kroon (SPD) begleitet wurde. Geschäftsführerin Ulrike Petruch...

Dorf- und Spielplatz Hüllstede

Dorf- und Spielplatz Hüllstede

Als ich in Hüllstede unterwegs war, konnte ich mir unter anderem ein Bild vom Dorfplatz/Spielplatz Hüllstede machen. Der 1. Vorsitzende des Ortsbürgervereins, Bernd Meinusch, sowie Marco Buschmann von der UWG informierten mich über dieses tolle Projekt, für das sich...

Plakatierung läuft

Plakatierung läuft

Die Plakatwerbung schreitet voran, und auch die ersten großen, so genannten Meshbanner hängen. Ich finde es toll, wie die Plakatierung vorankommt und bedanke mich bei meinen unterstützenden Parteien SPD, UWG und Bündnis 90/Die Grünen, dass sie über das ganze Ammerland...

Hausbesuche

Hausbesuche

In Pandemie-Zeiten ist zwar vieles anders, aber Hausbesuche, das direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, ist unverzichtbarer Bestandteil eines Wahlkampfes. Inzwischen bin ich auch mit den Hausbesuchen gestartet. Die ersten Straßen bin ich in Begleitung der...

Umweltschutz groß geschrieben

Umweltschutz groß geschrieben

Auf Anregung des Zentralverbandes Gartenbau habe ich zusammen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde und dem Aper Fraktionssprecher Björn Meyer (SPD) die Gärtnerei Klefer in Augustfehn besucht. Ein sehr gut funktionierendes Familienunternehmen, das...

Disco Tange exklusiv

Disco Tange exklusiv

Mal ehrlich: Wer war schon einmal tagsüber in einer Disco, wie der in Tange (Gemeinde Apen), wenn alles mucksmäuschenstill ist, die Lautsprecher stumm bleiben, weder Discjockey noch Thekenkräfte zu sehen sind und sich lediglich fünf Personen in diesen riesigen Räumen...

Politischer Frühschoppen in Rastede

Politischer Frühschoppen in Rastede

Politischer Frühschoppen: Die SPD Rastede hatte dazu erstmals nicht nur ihre Mitglieder sowie die eigenen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 12. September 2021 eingeladen, sondern auch zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Vereinen und Verbänden. Bei der...

92  Unterstützungsunterschriften

92 Unterstützungsunterschriften

Auf mein Wählerbündnis aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und UWG ist Verlass: Bei der jüngsten Sitzung des Ammerländer Kreistages wurden mir weit mehr als die 92 erforderlichen Unterstützungsunterschriften für meine Kandidatur zur Landrätin überreicht. Damit ich am 12....

Frühschoppen der UWG

Frühschoppen der UWG

Zum Frühschoppen hatte die #UWGApen nach Vreschen-Bokel eingeladen. Die Teilnehmerzahl war durch den Landkreis Corona-bedingt auf 50 beschränkt worden. Das Treffen, zu dem auch Vereinsvertreter und die Ortsvereinsvorsitzenden eingeladen waren, fand draußen vorm...

Segensreiche Arbeit der AiA

Segensreiche Arbeit der AiA

Die AiA (Arbeitsinitiative Ammerland) an der Burgstraße 7 in Westerstede hat mir bei meinem Besuch einen tiefen Einblick in ihre segensreiche Arbeit gewährt. Zusammen mit Vertretern der Westersteder UWG durfte ich eine sehr beeindruckende Vorstellung der verschiedenen...

Unterstützungsunterschriften von der UWG

Unterstützungsunterschriften von der UWG

Unterschriften und Präsentkorb: Die Westersteder UWG hat mir anlässlich ihrer Mitgliederversammlung und Kandidatenaufstellung in der „Olive“ die Unterstützungsunterschriftenlisten überreicht. In der Zusammenkunft konnte ich mich den Mitgliedern noch einmal vorstellen,...

Kultur im Mittelpunkt

Kultur im Mittelpunkt

Das Thema Kultur stand im Mittelpunkt eines Gespräches beim Waisenstift in Varel, an dem ich jetzt als Stellvertretende Geschäftsführerin des Bezirksverbandes Oldenburg teilnehmen konnte. Bei dem Treffen mit (links) Claudia Preuß, Leiterin des Waisenstifts Varel, Sven...

LEB Werkstattprojekt Kösterhof, Ofen

LEB Werkstattprojekt Kösterhof, Ofen

Beim Besuch des LEB-Werkstattprojekts Kösterhof in Ofen (https://werkstatt.leb-niedersachsen.de/landkreis-ammerland.html) habe ich einmal mehr total engagierte Menschen erlebt. Dort werden unter dem Motto „Neue Chancen durch Arbeit für den Naturschutz“ 16 Teilnehmer,...

Pflegeservicebüro Ammerland

Pflegeservicebüro Ammerland

Einen sehr interessanten Austausch erlebte ich beim Besuch des Pflegeservicebüros in Westerstede, Kuhlenstraße 2, das allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Ammerland umfassende Informationen und Hilfen rund um das Thema Pflege bietet. Träger der Einrichtung ist...

Kultur und Aktivierungsmaßnahmen

Kultur und Aktivierungsmaßnahmen

Die Reihe meiner Betriebsbesichtigungen führte mich diesmal nach Westerstede, wo der Bildhauer Dipl.-Art.(FH) Peter Kärst als privater Bildungsträger Qualifizierungs- und Aktivierungsmaßnahmen für Menschen aus verschiedenen Nationen und Altersgruppen anbietet, um...

1. Aschhauser Targetsprint

1. Aschhauser Targetsprint

1. Aschhauser Target-Sprint: 3 * 400m Sprint, unterbrochen von 2 Schießeinlagen mit bis zu 15 Schuß mit dem Luftgewehr. Das war gar nicht so einfach, hat aber richtig Spaß gemacht! Mein großer Respekt gilt den wirklichen Sportschützen! Auch Bundestagsabgeordneter...

AMF Bruns

AMF Bruns

Zusammen mit Bürgermeister Matthias Huber, dem Vorsitzenden des Aper Gewerbekreises, Jochen Tietjen, sowie einer Abordnung der UWG (Charline Krul, Frerich Wilken, Bernd-Thomas-Scheiwe, Christian Martens, Hartmut Orth, Hans Wortmeyer und Maik Janßen) hatte ich...

Übergabe der Unterstützungslisten Bündnis 90/ Die Grünen

Übergabe der Unterstützungslisten Bündnis 90/ Die Grünen

Unterschriften und Blumen: Auf der jüngsten Kreisdelegiertentagung von Bündnis 90/Die Grünen wurden mir jene Unterstützungs-Unterschriftenlisten überreicht, die ich für meine Kandidatur benötige, um Landrätin des Ammerlandes zu werden. Bei der Gelegenheit habe ich...

Übergabe der Unterstützungslisten SPD

Übergabe der Unterstützungslisten SPD

Schon alle Unterschriften beisammen. Anlässlich des SPD-Kreisparteitags im Zwischenahner Stadion habe ich von Uwe Kroon, dem Vorsitzenden der SPD Ammerland, die von der SPD eingeholten Unterschriftslisten überreicht bekommen, die ich für meine Landratskandidatur...

Blaualgenplage im Zwischenahner Meer

Blaualgenplage im Zwischenahner Meer

Bad Zwischenahn. Blaualgen im Zwischenahner Meer - in Frühjahr und Sommer vergeht kaum eine Woche, in der dieses Thema nicht in aller Munde ist. Am Wochenende nun haben die Landratskandidatin von SPD, UWG und Grüne, Karin Harms (parteilos), und der...

Im Dorfladen Apen

Im Dorfladen Apen

Solch einen tollen Laden wünscht man sich für jedes Dorf im Ammerland! Zusammen mit der SPD-Landtagsabgeordneten Karin Logemann sowie mit Vertretern der SPD Apen war ich eingeladen, den neueröffneten Aper Dorfladen zu besichtigen. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir uns...

Projekt Vereinsheim TUS Ekern

Projekt Vereinsheim TUS Ekern

Was die Sportvereine im Ammerland für die Gesellschaft leisten, ist mit Geld nicht zu bezahlen. Das wurde mir einmal mehr deutlich, als ich jetzt zusammen mit Henning Dierks, dem SPD-Bürgermeisterkandidaten in der Gemeinde Bad Zwischenahn, das Bauprojekt des TuS Ekern...

Einblicke in den TV Apen

Einblicke in den TV Apen

Die Sportvereine nehmen einen wichtigen Platz im gesellschaftlichen Leben im Landkreis Ammerland ein. Für mich Anlass, mir den einen oder anderen Verein einmal näher präsentieren zu lassen. Mein jüngster Besuch galt dem TV Apen von 1893, der mit seinen rund 850...

Mit der UWG bei Hoklatherm

Mit der UWG bei Hoklatherm

Bei der Firma Hoklartherm in der Gemeinde Apen habe ich jetzt die Reihe meiner Firmenbesuche fortgesetzt. Begleitet wurde ich dabei von den Aper UWG-Mtgliedern Bodo ter Haseborg, Maik Janßen, Sven Weerda und Christian Martens. „Vom Gewächshaus bis zum Pavillon –...

Rhododendronpark Hobbie

Rhododendronpark Hobbie

Blühendes Ammerland: Mit einer Gesamtfläche von 70 Hektar ist er nicht nur größter Rhododendronpark Deutschlands, sondern gilt unter Fachleuten auch als einer der größten und schönsten Europas. Die Rede ist vom Rhododendronpark Hobbie in Linswege, den ich jetzt...

Zu Besuch in der KJK

Zu Besuch in der KJK

Mit ihren rund 1100 Mitarbeitern gehört die Karl-Jaspers-Klinik (KJK) in Wehnen zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Ammerland. Da der Bezirksverband Oldenburg, bei dem ich bekanntlich als stellvertretende Verbandsgeschäftsführerin tätig bin, Hauptgesellschafter...

Neuer Wochenmarkt in Metjendorf

Neuer Wochenmarkt in Metjendorf

Zusammen mit Cornelia Kuck vom Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Ammerland habe ich an der offiziellen Eröffnung des neuen Wochenmarktes in Metjendorf teilgenommen. Ein besonderes Lob gebührt den Organisatoren, Dagmar Schröder und Alex Geisler, die sich mit Herzblut...

Treffen mit den Ammerländer Bürgermeistern

Treffen mit den Ammerländer Bürgermeistern

Unser geliebter Landkreis Ammerland besteht bekanntlich aus sechs Gemeinden. Und wer sollte in diesen Gemeinden am besten Bescheid wissen? Genau: Natürlich die sechs Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Da liegt es für eine Landrats-Kandidatin wie mich nahe,...

Im Gespräch mit Franziska Giffey

Im Gespräch mit Franziska Giffey

Auch, wenn Franziska Giffey, unsere Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ihren Rücktritt erklärt hat, möchte ich diesen Beitrag nicht vorenthalten. Sie stand letzte Woche in der Reihe „75 Minuten Klartext: Perspektiven für Kinder und Jugendliche“...

Treffen mit dem Vorstand des DEHOGA-Kreisverband Landkreis Ammerland

Treffen mit dem Vorstand des DEHOGA-Kreisverband Landkreis Ammerland

Eine Branche, die massiv unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie gelitten hat, ist zweifellos die Gastronomie und Hotellerie. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr froh, dass ich jetzt Gelegenheit hatte, mir in einem Gespräch mit dem Vorstand des Deutschen Hotel-...

Erkundung vom Engelsmeer

Erkundung vom Engelsmeer

Erkundung vom Engelsmeer: Auf Einladung der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen habe ich mit dem Engelsmeer in Kayhauserfeld (Gemeinde Bad Zwischenahn) eines der ältesten Naturschutzgebiete in ganz Niedersachsen besucht. Dieser Besuch war nicht nur sehr schön,...

Im Gespräch mit Olaf Lies zum Niedersächsischen Weg

Im Gespräch mit Olaf Lies zum Niedersächsischen Weg

„Wir sind zusammen zur Grundschule in Sande gegangen und haben auch schon eine Zeitlang beruflich miteinander zu tun gehabt“: Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Bei einer von unserem SPD-Bundestagsabgeordneten Dennis...

Besuch beim Landvolk Ammerland

Besuch beim Landvolk Ammerland

Besuch beim Landvolk Ammerland: 2800 Mitglieder und rund 1000 Betriebe sind im Ammerländer Landvolkverband organisiert, der die Interessen von rund 95 Prozent aller Landwirte aus den sechs Ammerland-Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn, Edewecht, Rastede, Westerstede und...

Besuch Ammerland-Klinik

Besuch Ammerland-Klinik

Besuch der Ammerland-Klinik: Hatte gestern interessante Begegnungen in der Westersteder Klinik, die bekanntlich unsere größte Arbeitgeberin im Landkreis ist. Gespräche mit dem Betriebsrat, mit Mitarbeitern sowie der Klinikleitung gestatteten mir einen tiefen Einblick...

Corona-Schnelltestzentrum direkt vor der Hengstforder Mühle

Corona-Schnelltestzentrum direkt vor der Hengstforder Mühle

Zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Apen, Matthias Huber, Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, sowie mit dem Aper SPD-Vorsitzenden Torsten Huber, hatte ich Gelegenheit, die Corona-Teststation bei der Hengstforder Windmühle zu besichtigen. Ich muss sagen, dass...

Gespräch mit Olaf Scholz

Gespräch mit Olaf Scholz

Auf seiner „digitalen Deutschland-Tour“ machte Olaf Scholz, Finanzminister und Kanzlerkandidat der SPD Deutschland für die Bundestagswahl 2021, auch „in Oldenburg“ Station. Unter der Moderation des Ammerländer Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde gab es nach einem...