26. August 2021
Rhododendronpark Hobbie

Mehrgenerationenplatz in Apen

Der Ortsbürgerverein Apen hat ein tolles Werk vollbracht: der gemeinsam gestaltete und mit viel Eigenleistung erbaute Mehrgenerationenplatz am Viehmarktplatz ist fertig und wurde nun im wahrsten Sinne mit „Pauken und Trompeten“ unter Einhaltung aller Corona-Regeln eingeweiht. Herzstück ist ein Festungsturm mit Springbrunnen.

Der Ortsbürgerverein hat das Gelände so umgestaltet, dass eine kleine parkähnliche Flaniermeile entstanden ist. Gespielt werden kann ein Dame- und Schachspiel , ein Strategiespiel sowie auf einer Boulebahn, wo nun gesellig die Kugeln geworfen werden können.

Schon bei der Ankunft konnte ich über anwesende Ritter, kleine Burgfräulein und Knappen staunen. Als Herren von Apen traf ich unter anderem zunächst auf den Ortsbürgervereins-Vorsitzenden, Frank Zahn, den Bezirksvorsitzenden, Albrecht-Erich Krause und dann auf den Bürgermeister Matthias Huber – alle bei herrlichem Wetter in bester Stimmung.

Die Jagdhornbläser eröffneten ein grandioses Schauspiel. Bald schon krachte es, Rauchschwaden zogen durch die Luft und ostfriesische Truppen griffen die neue Aper Festung an. Aber die Aper Herren kämpften wacker und schlugen die Angreifer zurück! „Lüttje Festung“ wurde die Aper Festung feierlich aufgrund eines Namens-Wettbewerbs benannt.

Sowohl Frank Zahn als auch Matthias Huber brachten zum Ausdruck, dass der neue Mehrgenerationenplatz eine große Bereicherung für Apen sei. Es sei unglaublich, was hier mit ehrenamtlicher Kraft und vielen helfenden Händen geschaffen wurde. Beide bedankten sich bei allen Beteiligten für das großartige Engagement! Da kann ich ihnen nur beipflichten!

Ein kleines Feuerwerk sorgte nochmals für Stimmung, bevor dann der Springbrunnen aktiviert wurde und die fulminante Eröffnung mit vielen Zuschauern und Gästen in einen geselligen Nachmittag überging. Eine sehr gelungene Veranstaltung mit großartigen Laienschauspielern!

Ich bin überzeugt, dass das Springbrunnengelände von vielen Menschen zum Verweilen genutzt und ein wichtiger Treffpunkt in Apen werden wird.

https://www.obv-apen.de/luettje-festung-grosses-fest-in-apen/