4. Juli 2021
Rhododendronpark Hobbie

AMF Bruns

Zusammen mit Bürgermeister Matthias Huber, dem Vorsitzenden des Aper Gewerbekreises, Jochen Tietjen, sowie einer Abordnung der UWG (Charline Krul, Frerich Wilken, Bernd-Thomas-Scheiwe, Christian Martens, Hartmut Orth, Hans Wortmeyer und Maik Janßen) hatte ich Gelegenheit, die Firma AMF-Bruns zu besichtigen. AMF-Bruns ist europäischer Marktführer und Spezialist auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik für Menschen mit Behinderung.

Die AMF-Geschäftsführer Gerit Bruns, Jürgen Bruns und Jan Woltermann empfingen uns und erläuterten die Geschäftsbereiche Mobilität und Fördertechnik des „global players“ mit Standorten rund um den Globus. Hierbei gingen sie auch auf die Besonderheiten am Hauptsitz in Apen ein. Die letzte Expansion prägt die Aper Ortseinfahrt: Für Forschung und Entwicklung wurde eine neue Crashtest-Anlage gebaut, die in Norddeutschland einzigartig ist und laut Gerit Bruns spannende neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet.

Ich war beeindruckt von dem weltweiten Geschäftsfeld und der Entwicklung dieses alteingesessenen Familienunternehmens. Die hohe Qualität der Produkte des Unternehmens sorgt für einen weltweit guten Ruf, gute Referenzen und damit für Aufträge. Gerit Bruns hatte betont, dass die Zusammenarbeit mit Gemeinde und Landkreis „schon immer gut geklappt“ hat. Man wünsche sich nicht „Verhinderungsbehörden“, sondern eine lösungsorientierte Zusammenarbeit. Das ist natürlich auch mein Anspruch an Dienstleistung und ich freue mich sehr, wenn ich die Gelegenheit bekomme, mit den kompetenten Beschäftigten des Landkreises an die bisherige erfolgreiche Arbeit anzuknüpfen und diese weiterzuführen.

Gefreut hat mich auch zu hören, dass die AMF-Stiftung einen Lifter für das Freibad in Hengstforde für Menschen mit Behinderung gestiftet hat. Für die Gemeinde Apen ist dieses Unternehmen ein ganz besonderes Juwel, nicht nur hinsichtlich der vielen Arbeitsplätze und der Gewerbesteuereinnahmen, sondern auch für die Außendarstellung der Kommune als attraktiver Firmenstandort.