5. September 2021
Rhododendronpark Hobbie

Ein hoch interessanter Einblick

Einen hoch interessanten Einblick in Baumschule und Pflanzenhandel Diderk Heinje, ein alt eingesessenes Familienunternehmen in Jeddeloh I, hat uns Geschäftsführer Sebastian Heinje gegeben. Uns, das waren neben mir der Edewechter Bürgermeisterkandidat Knut Bekaan und Ratskandidat Theo Vehndel von der SPD‚ sowie Margaretha Kurmann und Thomas Apitzsch von der UWG.

Das Unternehmen verkauft ausschließlich an Wiederverkäufer. In einer riesigen Halle ist das Sortiment mit über 4.500 Pflanzen ausgestellt. Unfassbar, welche Vielfalt es dort zu sehen gibt!

Sebastian Heinje hat uns bei einem Rundgang berichtet, wie Nachhaltigkeit hier gelebt wird (z.B. bei der Reduzierung des Wasserverbrauchs). So halte sich die Firma nicht nur an gesetzliche Vorgaben, sondern gehe weit darüber hinaus.

Zunehmend schwieriger werde auch in diesem Betrieb, Auszubildende und Fachkräfte zu finden. Bei einer Fahrt über das Gelände haben wir über die Weitläufigkeit gestaunt. 120 Hektar werden dort bearbeitet.